Vielfalt schätzen: Wie sehen Diversity-Trainings im Beruf aus?
Selbst Unternehmen und Institutionen, die sich eine vielfältige Belegschaft wünschen, wissen oft nicht, wie sie dieses Ziel erreichen können. Was bringen dann Diversity-Beratungen oder Trainings? Berlin/Nürnberg (dpa/tmn) – Es ist eine typische Situation: Eine neue
„Liebes Team“: Gendergerechte Sprache im Beruf einsetzen
„Sehr geehrte Damen und Herren“ gilt als Anrede im Schriftverkehr als höflich. Doch sie lässt Teile der Gesellschaft außen vor. Eine gerechte Kommunikation kann sich für Unternehmen auszahlen. Berlin/Schwäbisch Gmünd (dpa/tmn) – Stellenausschreibungen machen es
Nervenstark sein: Gelassenheit im Job lässt sich trainieren
Ob Gehaltsverhandlung, wöchentliches Meeting oder Konfliktgespräch: Auf Job-Einsteiger warten immer wieder neue Gesprächssituationen. Wer sich gedanklich vorbereitet, wirkt souveräner. Bochum (dpa/tmn) – Ins Berufsleben zu starten, ist aufregend. Gerade bei wichtigen Gesprächen oder entscheidenden Kundenterminen
Chat, Mail oder Call? Kommunikationsregeln für digitale Kanäle
Im Job kommunizieren wir zunehmend digital. Eine Mail schreiben, eine kurze Chat-Nachricht schicken oder via Zoom anrufen? Worauf es bei der Wahl des richtigen Kommunikationskanals ankommt. Kamp-Lintfort (dpa/tmn) – Ob digital, schriftlich oder per Telefon:
Arbeitsplatz: Kollegen-Rivalität als Ansporn?
Schneller, besser, effektiver: Aus einem kleinen Wettbewerb unter Kollegen kann schnell ein erbitterter Machtkampf werden. Wann Rivalität zum Problem wird und welche Lösungsstrategien es gibt. Köln (dpa/tmn) – Konkurrenz belebt das Geschäft, heißt es. Tatsächlich
Schwer zu entschlüsseln: Warum die Unternehmenskultur wichtig ist
Jedes Unternehmen hat eine eigene Kultur. Manchmal gibt es sogar in jeder Abteilung eine eigene Subkultur. Gerade für Neulinge ist es nicht so einfach, dahinterzukommen. Wie knackt man den Code? Ludwigshafen/Witten (dpa/tmn) – Wer neu