Arbeitsklima

Unnötige Meetings nerven

Was wir gegen Sinnlos-Meetings tun können Wer den ganzen Tag in Meetings feststeckt, die einen von der eigentlichen Arbeit abhalten, verspürt auf lange Sicht vor allem eines: Frust. In vielen Unternehmen wird in Sachen Meetings

Weiterlesen »
Arbeitsklima

Die Gehälter der Kollegen

Können Arbeitgeber Gespräche über Gehalt verbieten? Über Geld spricht man nicht? Die Gehälter der Kollegen dürften dennoch viele interessieren. Was gilt, wenn der Arbeitgeber Gespräche darüber unterbinden will? Mit Kolleginnen und Kollegen über die Gehälter

Weiterlesen »
Teammeeting um Aufgaben zu verteilen
Arbeitsklima

Aufgaben abgeben

Wie Delegieren gelingt Ansprechpartner nennen, Abläufe erklären, Deadlines setzen: All das kann dazu gehören, wenn man Teammitgliedern Aufgaben übertragen möchte. Doch nicht immer ist es damit getan. Wer ein Team führt, Vorgesetzter oder Vorgesetzte ist,

Weiterlesen »
private Gespräche während der Arbeit
Allgemein

Oversharing

Wenn es im Job zu privat wird Liebeskummer, Geldprobleme, Zipperlein: Auch am Arbeitsplatz teilt man manchmal seine Sorgen und Nöte. Doch wie viel ist zu viel? „Too much information“: Manche Dinge aus dem Leben anderer

Weiterlesen »
Bei hohem Krankenstand sind alle gefragt
Arbeitsklima

Bei hohem Krankenstand sind alle gefragt

Fürs Teamklima: Bei hohem Krankenstand sind alle gefragt Fallen viele Kolleginnen und Kollegen gleichzeitig aus, bringt das oft auch die Gesunden an ihre Grenzen. Was können sie tun, um die Belastung zu reduzieren? Und wie

Weiterlesen »
Nach oben scrollen