Sparkasse Bayreuth ist 2024 erneut dreifacher Testsieger beim FOCUS MONEY CityContest
Was für eine beeindruckende Siegesserie: Die Beratungsleistung und Servicequalität der Sparkasse Bayreuth überzeugt kontinuierlich und auf ganzer Linie – und das bereits seit vielen Jahren. „Wir sind sehr stolz auf die hervorragende Leistung unserer Mitarbeiter, die sich als kompetentes und kundenorientiertes Team bewiesen haben“, betont Vorstandsvorsitzender Wolfram Münch.
Das Team der Sparkasse Bayreuth hat im umfangreichen Bankentest FOCUS MONEY CityContest in Bayreuth die beste Gesamtnote aller getesteten Banken erzielt. Somit kann sich die Sparkasse Bayreuth über die Auszeichnungen „Testsieger beim FOCUS MONEY CityContest 2024 PRIVATKUNDEN in Bayreuth, 3 Jahre in Folge“, „Testsieger beim FOCUS MONEY CityContest 2024 GESCHÄFTSKUNDEN in Bayreuth, 6 Jahre in Folge“ und „Testsieger beim FOCUS MONEY CityContest 2024 BAUFINANZIERUNG in Bayreuth, 3 Jahre in Folge“ freuen.
In dem seit 2009 durchgeführten Test wird die Beratungspraxis mit sogenannten Mystery-Shoppern, die in Wahrheit ausgebildete Bankfachleute sind und mit einem einheitlichen Profil auftreten, überprüft. Dabei wird die ganzheitliche Beratung mit einem Anteil von 75 Prozent hoch gewichtet, wobei die Unterpunkte Kundengerechtigkeit und Sachgerechtigkeit die weitaus größte Bedeutung haben. Hier konnte die Sparkasse Bayreuth sehr gute und gute Ergebnisse vorweisen. Herausragend waren die Noten explizit im Bereich Vorbereitung und Atmosphäre mit Einzelbewertungen zwischen 1,32 und 2,08.
Auf den Service entfallen insgesamt 25 Prozent. Geprüft wird das Internetangebot – mit einer Bestnote von 1,00 ein besonders erfreuliches Teilergebnis für die Sparkasse Bayreuth. Aber auch das fachliche und responsive Serviceangebot der verfügbaren Kanäle Chat, E-Mail bzw. Kontaktformular und Telefon wurde gut bis sehr gut bewertet.
Beratungsqualität: Strenge Standards
Direkt nach dem Gespräch bewerten die Tester die Beratungsqualität anhand von 101 Kriterien im Privatkundentest, 125 Kriterien im Geschäftskundentest und 105 Kriterien im Testbereich Baufinanzierung. Der Fragenkatalog ist detailliert und berücksichtigt unterschiedliche Themen. Es geht zum Beispiel um die Vorbereitung des Kontakts, die Atmosphäre und auch um die Nachbetreuung. Vor allem aber wird geprüft, ob die Berater wirklich kunden- und sachgerecht arbeiten. Zu den wichtigsten Kriterien zählen unter anderem die Verständlichkeit und Vollständigkeit der Informationen, das Erkennen von Bedarfslücken und ihr Bemühen um individuell zugeschnittene Lösungen.
Moderner Service: Viele Kanäle für den Kontakt
Beim Test werden im Kapitel „Service“ die angebotenen und heute sehr vielfältigen Kommunikationswege geprüft. Es geht bei den 36 Service-Kriterien im Privat- und Geschäftskundensegment, sowie bei den 41 Service-Kriterien im Bereich Baufinanzierung nicht nur um Freundlichkeit und Erreichbarkeit der Mitarbeiter. Wichtig ist auch die Qualität der Website, die Anzahl der angebotenen Kontaktmöglichkeiten sowie Qualität und Schnelligkeit der Antworten auf den verschiedenen Kommunikationskanälen.
Exzellente Ergebnisse
Im FOCUS MONEY CityContest PRIVATKUNDEN erzielte die Sparkasse Bayreuth eine Bestnote von 1,84 im Ranking der 7 getesteten Banken in Bayreuth.
Im FOCUS MONEY CityContest GESCHÄFTSKUNDEN qualifizierte sich die Sparkasse Bayreuth im Ranking der 6 getesteten Banken mit einer Bestnote von 1,87 für den Testsieg in Bayreuth.
Im FOCUS MONEY CityContest BAUFINANZIERUNG hat die Sparkasse Bayreuth in Bayreuth im Ranking der 6 getesteten Banken mit der Note von 1,74 die besten Ergebnisse erzielt. Das Gesamtpaket zählte: Die Sparkasse Bayreuth erzielte in fast allen Kategorien überdurchschnittlich gute Bewertungen.