Chancen und Risiken der digitalen Transformation

Ein Angebot der Campus-Akademie für Weiterbildung schult Fachkräfte aus Einkauf, Beschaffung und Logistik

E-Einkauf, Big Data, Global Sourcing und Monopollieferanten – das Einkaufsmanagement, und damit auch das Aufgabenspektrum von Fachkräften im Einkauf, ist einem stetigen Wandel ausgesetzt. An der Universität Bayreuth wird deshalb der Zertifikatskurs „Einkaufsmanagement im digitalen Zeitalter“ angeboten, der akademisch fundierte Erkenntnisse mit Know-how aus der Praxis verbindet. 

„Der Einkauf hat in den vergangenen 20 Jahren branchenübergreifend stark an Bedeutung gewonnen“, bestätigt Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann, Dozent an der Campus-Akademie für Weiterbildung der Universität Bayreuth. So sei etwa zu beobachten, dass Unternehmen sich immer mehr auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, wodurch der Anteil fremdbezogener Güter und Dienstleistungen kontinuierlich steigt. Außerdem ist das Einkaufsmanagement heute digitalisiert und globalisiert, was viele Herausforderungen mit sich bringt und das Tätigkeitsfeld immer anspruchsvoller macht. Doch diese Veränderungen bergen auch Chancen, um die Beschaffung effizienter und effektiver zu gestalten.

Um Fachkräfte gezielt auf die Anforderungen des Einkaufs in Zeiten der Digitalisierung vorzubereiten, bietet die Campus-Akademie für Weiterbildung den Zertifikatskurs „Einkaufsmanagement im digitalen Zeitalter“ an. Am Campus der Universität Bayreuth erhalten die Teilnehmenden an zwei Wochenenden aktuelle Erkenntnisse der Wissenschaft und praktisches Know-how in den Bereichen Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft und Logistik. Außerdem werden reale Praxisbeispiele und Fallstudien behandelt sowie ein intensiver Austausch mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis ermöglicht. Das Ziel ist es, die Inhalte so zu vermitteln, dass sie nach erfolgreichem Abschluss unmittelbar von den Teilnehmenden umgesetzt werden können.

Der viertägige Kurs ist in vier Module gegliedert. Behandelt werden unter anderem Themen wie professionelles Verhandeln im Einkauf, Vertragsschluss in Theorie und Praxis, das Spannungsfeld von Qualität und Kosten sowie digitaler Einkauf. Außerdem bietet der Intensivkurs mit Künstlicher Intelligenz, Block Chain, Big Data und Co. einen Ausblick in die Zukunft des Einkaufsmanagements.

„Einkaufsmanagement im digitalen Zeitalter“ ist Teil eines breiten Spektrums von berufsbegleitenden Seminaren, Zertifikatskursen und Studienprogrammen, die an der Universität Bayreuth angeboten werden. Für weitere Informationen steht die Campus-Akademie für Weiterbildung gerne zur Verfügung.

Termine

Einkaufsmanagement im digitalen Zeitalter

Block 1:
7. & 8. Februar 2025

Block 2:
21. & 22. Februar 2025

Anmeldeschluss: 24. Januar 2025

Expertenkontakt:

Campus-Akademie für Weiterbildung
Universität Bayreuth

Universitätsstraße 30
95440 Bayreuth
Telefon: 0921 55-7308

Nach oben scrollen