Die Region Fichtelgebirge präsentiert sich am 1. August mit einer After-Work-Sommer-Party
Wenn am 1. August 2024 die Sommerlounge ansteht, verwandelt sich Goldkronach ins Zentrum der größten regionalen After-Work-Party des Fichtelgebirges. Mit zirka 100 Ausstellern aus den Bereichen Wirtschaft, Gastronomie und Kunst bietet die Veranstaltung eine Plattform für regionale Vielfalt und Innovation mit einem vielfältigen Programm für Groß und Klein. Im Fokus stehen dabei der Goldbergbau und Alexander von Humboldt unter dem Motto „Mehr als Gold“.
Ziel der Sommerlounge ist es, das Image des Fichtelgebirges zu stärken, indem herausragende Projekte, die die Zukunftsentwicklung der Region prägen, präsentiert und unterstützt werden. Dies geschieht durch kurze Gesprächsrunden, aber vor allem durch Regionalpräsentationen von Unternehmen und Projekten aus der Region. Gleichzeitig spielt der Netzwerk-Gedanke eine große Rolle, denn es sollen Verbindungen über alle Grenzen hinweg geschaffen werden.
Zu den Highlights der Sommerlounge, die um 14 Uhr beginnt, zählen unter anderem das Theaterstück „Alexander von Humboldt trifft Jean Paul” und ab 20 Uhr der Auftritt des DJ-Duos „die Gipfelstürmer”. Die Goldkronacher Innenstadt wird von Live-Musik an verschiedenen Orten, wie auf dem Marktplatz und im Schloss, erfüllt sein, zudem wird ein Bühnenprogramm unter anderem mit Informationen zum Fichtelgebirge und zur Fairtrade-Stadt Goldkronach dargeboten. Auch ein Gastspiel der Luisenburg-Festspiele wird es geben. Die jüngsten Gäste kommen ebenfalls nicht zu kurz.
Auch im Schloss Goldkronach wird ein umfangreiches Programm geboten: Verschiedene Ausstellungen wie die Alexander von Humboldt-Ausstellung im Gewölbesaal und die „Fränkische Linie” – eine geologische Besonderheit mit Lichtinstallation im Schlosskeller – sowie Einblicke in die Imkerei für Groß und Klein im Barockgarten von Schloss Goldkronach stehen auf dem Programm.
Regionale Vernetzung im Fokus
Die Sommerlounge bietet eine einzigartige Gelegenheit zur Präsentation und Vernetzung der Landkreise Bayreuth, Wunsiedel, Hof und Tirschenreuth. Die gemeinsame Plattform ermöglicht es den Teilnehmern, ihre Innovationen und Produkte einem breiten Publikum vorzustellen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Diese Zusammenarbeit stärkt nicht nur das regionale Miteinander, sondern fördert auch den wirtschaftlichen Austausch und die kulturelle Vernetzung.
Erstmals seit 2016 im Landkreis Bayreuth
Was bei den Verantwortlichen für besondere Vorfreude sorgt: Es ist das erste Mal seit 2016 in Bischofsgrün, dass eine Sommerlounge wieder im Landkreis Bayreuth stattfinden wird. Landrat Florian Wiedemann betont: „Wir feiern am 1. August unsere wunderschöne Region! Dass wir das in Goldkronach und damit im Landkreis Bayreuth tun, macht mich persönlich sehr stolz. Wir haben ein starkes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, um diese Sommerlounge zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Generationen zu machen.“