Die Stadt kann nicht nur Kultur - sie kann auch Innovation!
Überzeugen Sie sich selbst am Samstag, 17. Juni, auf dem Bayreuther Marktplatz
Kultur mag das erste sein, was man mit Bayreuth verbindet, doch die Stadt beweist immer wieder, dass sie viele Talente hat. Darunter auch die Bereiche Forschung, Wirtschaft und Technik, die sich in diesem Jahr erneut bei „Bayreuth Innovativ“ präsentieren werden. Am 17. Juni informieren Unternehmen, Startups und Forschungseinrichtungen auf dem Stadtparkett über ihre neuesten Innovationen und stellen dabei eindrucksvoll unter Beweis, dass Bayreuth nicht nur in kultureller Hinsicht ganz weit vorne liegt.
Ob als junger Mensch auf der Suche nach einem Job oder Studium oder einfach nur als interessierter Besucher – bei „Bayreuth Innovativ“ sind alle willkommen. Von 10.30 Uhr bis 17 Uhr präsentieren rund 30 Aussteller ihre spannendsten Innovationen. Vom Weltmarktführer bis zum Start-Up ist dabei auf dem Stadtparkett alles vertreten. Die Eventfläche wird außerdem dieses Jahr um eine Hauptbühne erweitert, auf der verschiedene Programmhighlights präsentiert werden.
Auszeichnungen für Innovation und Kreativität
Eines dieser Highlights ist die Verleihung des Start-up Design Awards um 17 Uhr. Dieser wurde vom Institut für Entrepreneurship & Innovation der Universität Bayreuth ins Leben gerufen und wird an junge Unternehmen mit einem interessanten Produkt-Prototyp vergeben. Neben dem Award selbst erhält der Gewinner einen Geldpreis in Höhe von 1.000 Euro.
Wie schon bei der Premiere des Bayreuther Innovations-Events im Jahr 2021 wird ebenfalls wieder der Bayreuth Innovation Award verliehen. Dafür nominieren die Besucher ihr persönliches Highlight und nehmen dadurch ebenfalls an einem Gewinnspiel teil.
Vielfältiges Programm
Aber auch abseits der Preisverleihungen wird auf der Hauptbühne ein vielfältiges Programm geboten, das Nina Titus von Radio Mainwelle moderieren wird. So werden unter anderem kurze Interviews mit teilnehmenden Unternehmen und Vertretern der Universität Bayreuth geführt. Über den Tag verteilt finden außerdem zwei Diskussionsrunden statt, bei denen es beispielswiese um die Frage geht, ob Bayreuth im technischen Bereich mit Hotspots wie München mithalten kann oder wie in Bayreuths Unternehmen Innovation gefördert wird. Die Diskussionsrunden finden um 13.00 Uhr und 15.00 Uhr statt. Darüber hinaus wird das Programm mit Videos, einem Miniworkshop und einem Quiz aufgelockert.
Erneutes Live-Event
„Wir freuen uns besonders, dass das Event in diesem Jahr wieder live stattfindet“, betont Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. „Nachdem 2021 diverse Auflagen eingehalten werden mussten und Bayreuth Innovativ im Folgejahr nur als Wettbewerb stattfand, wollen wir dieses Jahr im Herzen der Stadt wieder eine Bühne bieten, um Innovationen aus der Region zu bestaunen, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.“
Wie schon 2021 ist Bayreuth Innovativ auch in diesem Jahr ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt, der IHK für Oberfranken Bayreuth und der HWK für Oberfranken. Veranstalter und Aussteller wie die Uni Bayreuth freuen sich auf zahlreiche Besucher und einen inspirierenden Austausch.