Bridge-App

Veranstaltung zu wegweisenden Ausbildungsstrategien für die digitale Generation am 18. Juli 2024

Eine neue Generation steht an der Schwelle in die Arbeitswelt: Die sogenannte Generation A. Doch wie ticken die jungen Menschen, die ab 2010 geboren wurden? Welche Techniken nutzen sie und wie können Unternehmen sie erreichen?

Darum geht es bei einer Veranstaltung am Donnerstag, 18. Juli 2024, von 13.30 bis 17 Uhr im Reichshof in Bayreuth, zu der Stadt und Landkreis Bayreuth in Zusammenarbeit mit der Bewerbungs-App Bridge, Stay in Bayreuth, der IHK, der Handwerkskammer für Oberfranken, Personet, dem Arbeitskreis Schule Wirtschaft Bayreuth sowie dem Nordbayerischen Kurier einladen.

Die Kommunikation für Unternehmen, um mit jungen Menschen in Kontakt zu kommen, unterscheidet sich grundlegend von vorherigen Generationen. Denn: Sie nutzen primär digitale Plattformen und soziale Medien, um nach Ausbildungsstellen zu suchen. Und das tun sie vorwiegend auf dem Smartphone. Außerdem legen sie Wert auf die Meinung anderer und wollen auch in Bewerbungsprozessen interaktive und innovative Elemente.

Doch wie können diese neuen Kommunikationswege aussehen? Bei der Veranstaltung wird die Generation A aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. So gibt es einen aktuellen Überblick über die Ausbildungssituation in Oberfranken. In einer Keynote wird Professor Johannes Siebert im Rahmen von KLUGentscheiden über die Schlüsselkompetenzen für eine gute Berufs- und Studienwahl berichten. Anschließend stellen die beteiligten Partner ihre Neuigkeiten und Möglichkeiten vor, um Unternehmen bei der Suche nach Auszubildenden zu unterstützen.

Die Veranstaltung ist für Unternehmen, Lehrer und interessierte Eltern gleichermaßen gedacht. Die Teilnahme ist kostenlos.

Nach oben scrollen