Beste Beratung beim Test-Sieger Sparkasse Bayreuth
Wieder dreimal Testsieger: Das ist aufs Neue das Ergebnis für die Sparkasse Bayreuth beim FOCUS-MONEY CityContest 2023 – in den Bereichen Beratung & Service Privatkunden, Baufinanzierung und bei Geschäftskunden – hier schon das fünfte Jahr in Folge. „Wir freuen uns sehr über die erneuten Auszeichnungen der unabhängigen Experten. Sie beweisen einmal mehr, dass Qualität und die kontinuierliche Verbesserung der Angebote bei uns nachhaltig im Fokus stehen“, sagt Wolfram Münch, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bayreuth.
Beim FOCUS-MONEY CityContest werden die Banken intensiv geprüft, und die Sparkasse Bayreuth überzeugt im direkten Vergleich mit den Mitbewerbern. So werden beispielsweise im Geschäftskundenbereich 167 Kriterien bewertet – und zwar so, dass die Tests die Beratungspraxis realistisch abbilden und die Ergebnisse miteinander vergleichbar sind. Dazu kommen sogenannte „Mystery Shopper“ zum Einsatz, die einen Beratungstermin vereinbaren und nach einem einheitlichen Schema vorgehen: Er sei neu in der Stadt, sagt der Testkunde, wolle sein Geschäftskonto verlegen und suche einen kompetenten Ansprechpartner an seinem neuen Lebensmittelpunkt. Neben der Beratung zum Girokonto ist dann eine umfassende Bedarfsanalyse der privaten und geschäftlichen Situation erforderlich, um die Bedarfslücken des Neukunden aufzudecken und bedürfnisorientiert zu beraten.
Direkt nach dem Gespräch bewerten die Tester die Beratungsqualität anhand von standardisierten Kriterien. Der detaillierte Fragenkatalog berücksichtigt unterschiedliche Themen. Es geht zum Beispiel um die Vorbereitung des Kontakts, die Atmosphäre und um die Nachbetreuung.
Vor allem aber wird geprüft, ob die Berater wirklich kunden- und sachgerecht arbeiten. Zu den wichtigsten Kriterien zählen unter anderem die Verständlichkeit und Vollständigkeit der Informationen, das Erkennen von Bedarfslücken und das Bemühen um individuell zugeschnittene Lösungen.
Moderner Service: Multikanal
„Heute kann unser Kunde uns ganz selbstverständlich von überall aus und auf allen Wegen erreichen – er kann sich über die Internet-Geschäftsstelle informieren oder per Telefon, E-Mail oder Chat mit seiner Sparkasse den Kontakt suchen“, sagt Vorstand Wolfram Münch. Beim Test werden im Kapitel „Service“ deshalb die angebotenen Kommunikationswege geprüft. Es geht bei den Service-Kriterien nicht nur um Freundlichkeit und Erreichbarkeit der Mitarbeiter. Wichtig sind auch die Qualität der Website, die Anzahl der angebotenen Kontaktmöglichkeiten sowie Qualität und Schnelligkeit der Antworten auf den verschiedenen Kommunikationskanälen.
Sparkasse Bayreuth mit bestem Gesamtpaket
In die Gesamtwertung gehen die Ergebnisse beim Test der Beratung mit 75 Prozent, die Resultate beim Servicecheck mit 25 Prozent ein. Dabei erzielte die Sparkasse Bayreuth in allen Kategorien beste Bewertungen und wurde so dreimaliger Testsieger. Das Gesamtpaket zählte, Wolfram Münch resümiert: „Die Auszeichnungen sind in erster Linie Auszeichnungen für unsere Belegschaft, die sich tagtäglich engagiert und motiviert für unsere Kunden einsetzt und ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.“