...dass man eine Seilbahn baut

Das Team von Züblin arbeitet als Generalunternehmer mit Hochdruck an der neuen Seilbahn auf den Ochsenkopf

Mit einer Fülle von großen und kleinen Herausforderungen ist die Mannschaft des Bauunternehmens Züblin aktuell auf der Baustelle am Ochsenkopf konfrontiert. Schon am 22. Dezember sollen die ersten Gäste mit der neuen Seilbahn auf den zweithöchsten Gipfel des Fichtelgebirges gebracht werden. Projektleiter Martin Vießmann sorgt dafür, dass alles reibungslos läuft.

Fahrzeuge fahren hin und her, Material lagert auf dem großen Parkplatz, an allen Ecken wird gearbeitet am Ochsenkopf bei Bischofsgrün. Denn Eile ist geboten. Noch vor Weihnachten soll alles fertig sein, sollen die ersten Gondeln der neuen Seilbahn die Skifahrer, Mountainbiker und Wanderer in Rekordgeschwindigkeit auf den Ochsenkopf bringen.

„Die Zeit ist eine der Herausforderungen“, sagt entsprechend auch Projektleiter Martin Vießmann. Ende März wurden die alten Gebäude und Anlagenteile abgebrochen, knapp zehn Monate später soll alles neu entstehen.

Doch das ist nicht die einzige Herausforderung für die Spezialisten von Züblin: Präzision ist angesagt. „Zwischen zwei Stützen, die zwischen 100 und 150 Meter auseinander sind, darf es maximal eine Abweichung aus der Fluchtlinie von zwei Zentimetern für das Fundament geben“, berichtet er. Sonst läuft die Seilbahn nicht rund. Das ist eine echte Herausforderung für die Betonbauer im unwegsamen Gelände des Ochsenkopfes, die sie in den letzten Monaten aber dank großer Erfahrung gemeistert haben.

Martin Vießmann von Züblin
Martin Vießmann ist Projektleiter für den Neubau der Seilbahn am Ochsenkopf.

Der Berg und sein Wald sind eine weitere Herausforderung: „Wir haben 4500 Quadratmeter Behelfswege angelegt, um alle Baustellen für die 17 Stützen erreichen zu können“, so Vießmann. „Die gesamte Baustelle liegt in einem Naturschutzgebiet und ab der Mittelstation in einem Wasserschutzgebiet.“ Deshalb dürfen dort auch nur Fahrzeuge mit biologisch abbaubaren Betriebsstoffen eingesetzt, müssen besonderen Regelungen eingehalten werden.

„Inzwischen laufen schon die Gespräche mit den Naturschutzbehörden, wie die Wege zurückgebaut werden können oder welche Wege als Rettungswege erhalten werden müssen.“, berichtet der Projektleiter von vielen zusätzlichen Aufgaben rund um die Baustelle.

Dennoch – oder vielleicht gerade deshalb – ist die gesamte Mannschaft mit großer Begeisterung dabei. „Es kommt ja nicht jeden Tag vor, dass man eine Seilbahn baut“, sagt Martin Vießmann, der schon seit 2008 bei Züblin ist und seine Karriere mit einer Ausbildung zum Betonbauer und einem Studium zum Bauingenieur begonnen hat. Jetzt muss er zusammen mit seinen beiden Polieren rund 50 Handwerker auf der Baustelle koordinieren. Ein Großteil davon sind Nachunternehmer, denn Züblin ist auf dieser Baustelle der Generalunternehmer – in einer Arbeitsgemeinschaft mit der österreichischen Firma Leitner, die für die Seilbahntechnik verantwortlich zeichnet. „Auch die Koordination aller Kräfte ist nicht immer einfach, wenn sich die gesamte Baustelle auf eine Strecke von fast zwei Kilometern durch den gesamten Wald verteilt“, erläutert Vießmann die Koordinationsaufgaben. Doch aktuell liegt das Projekt – das zeigt ein Blick auf die Tafel im Container der Bauleitung – voll im Plan. „Wir werden dann sicherlich mit einem ganz anderen Blick hier stehen und unsere Skier anschnallen.“

Viel Zeit wird dem Züblin-Team dazu allerdings nicht bleiben, denn schon im nächsten Jahr steht der Neubau der Seilbahn auf der Südseite des Ochsenkopfes an. Die Planungen dafür laufen bereits. Erst Ende 2024 wird das 37-Millionen-Projekt dann abgeschlossen sein. Und alle werden stolz sein, an einem Bau beteiligt gewesen zu sein, der so schnell in der Region nicht noch einmal kommt.

Seilbahnfundamente
Präzision ist gefragt: die Fundamente für die 17 Stützen dürfen maximal zwei Zentimeter von der Flucht abweichen. Fotos: Andreas Türk

Expertenkontakt

Ed. ZÜBLIN AG
Bereich Bayreuth
An der Autobahn 8
95512 Neudrossenfeld

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