Michael Hampel hält am 7. September einen Vortrag zum nachhaltigen Erfolg von Change-Prozessen
„Mit Veränderungen in Unternehmen ist es wie mit guten Vorsätzen: Sie haben meist eine sehr kurze Halbwertszeit.“ Das sagt der Bayreuther Unternehmensberater und Coach Michael Hampel. Bei einem Online-Vortrag beim BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft) am 7. September wird er aufzeigen, wie dauerhafte Veränderung gelingen kann und von der gesamten Belegschaft getragen wird.
„Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Er hängt am Gewohnten und wiegt sich in der Sicherheit der eigenen Komfortzone. Das Gehirn mag keine Veränderungen, hat sich an das Gewohnte angepasst und möchte das bis in alle Ewigkeit verlängern. Doch immer häufiger müssen in Unternehmen Veränderungen stattfinden, um weiterhin erfolgreich sein zu können. Vielmehr noch: Sie sind der Erfolgsfaktor in einer sich immer schneller wandelnden Geschäftswelt“, sagt Michael Hampel. Doch diese Veränderungen gehen nur in einem großen Miteinander alle Beteiligten. „Damit Change-Prozesse in Unternehmen gelingen, müssen Unternehmer und Führungskräfte ihre Mitarbeiter begeistern statt ihnen zu befehlen.“
Denn Chefs, die neue Verhaltensweisen einfordern, stoßen meist auf Widerstand – auf offenen oder verdeckten, was nach den Erfahrungen von Michael Hampel aus der Begleitung zahlreicher Veränderungsprozesse in Unternehmen auf Dasselbe hinausläuft. „Die Mitarbeiter kehren bald wieder zu den eingeübten Routinen zurück“, so der Experte, der das auch mit Zahlen belegen kann: Laut Porsche Consulting Change Management Kompass 2020 wollten sich die 100 größten deutschen Unternehmen innerhalb von zwei Jahren grundlegend wandeln. Nur 20 Prozent der Transformationen aber seien erfolgreich, so ein weiteres Ergebnis der Umfrage.
In seinem Vortrag zeigt Michael Hampel anhand zahlreicher Beispiele aus seinem Beratungsalltag, wie das Begeistern der Belegschaft für Veränderungsprozesse gelingt und vor allem, wie Veränderungen dauerhaft im Unternehmen etabliert werden können. Dabei vermittelt er auch die notwendigen Instrumente, die jeder Unternehmer nutzen kann, „damit Unternehmer und Führungskräfte beim nächsten Change-Prozess Rückenwind statt Gegenwind verspüren“, wie er es ausdrückt. Einen Punkt verrät er schon vorab, weil dieser häufig unterschätzt wird: Veränderung braucht Zeit und damit auch die erforderliche Ausdauer!
Der Vortrag von Michael Hampel richtet sich speziell an Unternehmer, Führungskräfte und HR-Mitarbeiter, die in diesen Zeiten des Wandels bewusst neue, kreative Themen anpacken möchten, um in ihrem Unternehmen den „Jo-Jo-Effekt“ beim nächsten Veränderungsprozess zu stoppen.