"Ihre Papiere, bitte.“

Persönliche Dokumente, wie Reisepass oder Personalausweis, sind für jeden ganz selbstverständliche Papiere. Doch über die Details und Daten in diesen Dokumenten weiß man relativ wenig. DESKO erklärt, was Ausweisdokumente über die Identität verraten.

„Ihre Papiere, bitte.“ Ein Satz, den jeder schon mal gehört hat – zum Beispiel bei einer ganz normalen Verkehrskontrolle. Aber auch bei der Ausweiskontrolle am Flughafen, bei der Eröffnung eines Bankkontos oder beim Abschluss eines neuen Handy-Vertrags wird die Identität geprüft. Doch was passiert in diesem Moment genau? Und was verraten Personalausweis oder Reisepass über die jeweilige Person?

Für das Bayreuther Technologieunternehmen DESKO sind diese Fragen Alltag. Als Hersteller von Spezial-Scannern und Software zur Identitätsprüfung ist DESKO mit internationalen Ausweisdokumenten bestens vertraut.

„Sowohl bei Publikums- als auch bei Fachmessen stellen wir immer wieder fest, dass die wenigsten Besucherinnen und Besucher ihr Ausweisdokument schon einmal genauer inspiziert haben. Die Überraschung ist dann riesig, wenn wir anhand von unseren Scannern und Software-Lösungen zeigen, wie das Dokument unter unterschiedlichen Lichtquellen aussieht“, erklärt Firmengründer und Geschäftsführer Werner Zahn.

Die unterschiedlichen Lichtquellen sind Teil der Technologie, die in den DESKO Ausweis-Scannern steckt. Denn mit bloßem Auge sind nicht alle Sicherheitsmerkmale eines Reisepasses oder Ausweises zu erkennen. Will man die Echtheit prüfen, wird das Dokument mit sichtbarem Licht, Infrarot-Licht und UV-Licht gescannt. Jede Lichtquelle offenbart weitere, „versteckte“ Merkmale, die Aufschluss über die Echtheit geben.

Was die wenigsten wissen: Angaben zur eigenen Person finden sich nicht nur in gedruckter Form auf dem Ausweisdokument.

„Viele persönliche Daten, wie zum Beispiel Name, Vorname, Geburtstag und so weiter sind mehrfach auf dem Dokument zu finden. Sie sind also nicht nur aufgedruckt, sondern können auch in einem integrierten Chip oder Barcode gespeichert sein.

Personalausweis
Personalausweis schwarz/weiß
Personalausweis
Mithilfe der DESKO Scanner können Sicherheitsmerkmale unter sichtbarem, Infrarot- und UV-Licht sichtbar gemacht werden.

Das ist von Land zu Land und von Dokument zu Dokument verschieden. Dadurch erklärt sicher aber auch, warum Ausweise so intensiv geprüft werden müssen: Wenn nämlich die Angaben aus diesen unterschiedlichen Datenquellen nicht exakt übereinstimmen, ist das Dokument aller Wahrscheinlichkeit nach manipuliert bzw. gefälscht“, erläutert DESKO Geschäftsführer Alexander Zahn. Für genau diese Prüfungen kommen die Produkte der Firma DESKO zum Einsatz. Die in Bayreuth entwickelten und hergestellten Scanner setzen weltweit Maßstäbe, weil sie Bilder in einer außergewöhnlich hohen Auflösung und Brillanz liefern.

„Ein Dokumentenprüfer weiß genau, welche Stellen er sich anschauen muss. Ein gutes Beispiel beim deutschen Personalausweis ist die so genannte Mikroschrift. Durch spezielle Drucktechniken werden winzige Ziffern und Buchstaben ins Dokument eingebracht, die nur unter extremer Auflösung sichtbar und vergleichbar werden“, so Alexander Zahn.

Damit nicht genug: Neben den persönlichen Daten ist auch das Konterfei mehrfach auf dem Dokument vorhanden. Einmal sehr offensichtlich als Porträtbild, dann zusätzlich als gespeichertes Lichtbild auf dem Chip und ein weiteres Mal als holografisches Porträtbild. Dieses Hologramm wird sichtbar, wenn man die Vorderseite in einem flachen Winkel nach rechts und links kippt. Links neben dem holografischen Porträt erscheint dabei vier Mal der Bundesadler.

Personalausweis
Personalausweis
Die enorme Auflösung der DESKO Scanner (rechts) macht Mikroschrift lesbar.

Und schließlich gibt es auf der Rückseite des Personalausweises – rechts neben den Angaben zur Augenfarbe und Größe – ein so genanntes Laserkippbild. Je nach Betrachtungswinkel ist hier das Porträtbild oder das Gültigkeitsdatum zu sehen.

„Dieses Expertenwissen macht uns als Arbeitgeber so attraktiv. Wir sind in einer Branche unterwegs, die auf vielen Ebenen Einblick in sicherheitsrelevante Aspekte bietet. Gerade bei internationalen Projekten mit Regierungsbehörden ist unsere Kompetenz gefragt. Unsere Scanner und Softwarelösungen kommen an sensiblen Punkten wie der Grenzkontrolle zum Einsatz. Wird hier ein gefälschter Personalausweis oder Reisepass übersehen, kann das gravierende Folgen haben. Jeder, der DESKO einmal kennengelernt hat, achtet deshalb beim nächsten Check-in am Flughafen oder bei einem Grenzübertritt genau darauf, was mit seinem Ausweis passiert. Und ob die Prüfung auch wirklich mit einem der bewährten DESKO Scanner aus Bayreuth durchgeführt wurde“, ergänzt Geschäftsführer Werner Zahn.

Personalausweis
Das so genannte Laserkippbild auf der Rückseite des deutschen Personalausweises.

DESKO präsentiert sich auf internationalen und regionalen Messen. Termine, noch mehr Insiderwissen und freie Stellen für interessierte Bewerberinnen und Bewerber finden Sie auf der Homepage von DESKO.

Nach oben scrollen