So kreativ und innovativ ist diese Region
Campus-Akademie für Weiterbildung – Universität Bayreuth
„Mittels neuer Technologien rund um Data Science und Digitalisierung ist es möglich, krisenbedingte Herausforderungen zu meistern.“ Dies ist nur eine der Botschaften, die die Campus-Akademie für Weiterbildung der Universität Bayreuth ihren Kund:innen und Interessenten vermitteln will. Aus diesem Grund hat das Team den Kurs „Ressourcenschonung durch Data Science und Digitalisierung für KMU“ entwickelt, der erstmals im Januar 2023 stattfinden wird und bei dem die Teilnehmenden vielversprechende Maßnahmen erlernen sollen, um bei den Produktionsabläufen ihrer Unternehmen gezielt Ressourcen und Kosten zu sparen.
BellandVision GmbH
Als größtes duales System in Deutschland organisiert BellandVision die bundesweite Sammlung, Sortierung und Verwertung gebrauchter Verpackungen. Das selbsterklärte Ziel des oberfränkischen Unternehmens ist es, gebrauchte Verpackungen dem Recycling zuzuführen und damit Wertstoffkreisläufe zu schließen, um Umwelt und Klima langfristig zu schützen. Zudem berät BellandVision als Teil der französischen Veolia Gruppe ihre Kunden zur recyclinggerechten Gestaltung und dem Einsatz von Recyclingmaterialien in Verpackungen. Als nachhaltiges Umweltunternehmen steht BellandVision somit für die rücksichtsvolle, zukunftsorientierte Nutzung von Ressourcen. Denn erfolgreiches Verpackungsrecycling reduziert nicht nur den CO2-Ausstoß immens, sondern auch den Einsatz von Primärrohstoffen.
Grundig Business Systems GmbH
Die in Bayreuth ansässige Grundig Business Systems GmbH blickt mittlerweile auf eine langjährige Expertise im Bereich der Spracherkennung zurück. Diesem Know-how entsprang 2022 auch die Innovation „GoSpeech“, ein Programm, das aufgrund von KI-basierter Spracherkennung gesprochene Wörter und Sätze – auch von mehreren Personen – in Text umwandelt und so in vielen Branchen Zeit und Kosten spart. Darüber hinaus bietet das Unternehmen individuelle Beratung, Training und verschiedene Services an – ein Gesamtpakt, für das es bereits mehrere Auszeichnungen für die zukunftsfähige Unternehmenskultur gab.
Herold & Co. GmbH
Fisch-Rohrschleuse und Anti-Terror-Prellbock
1867 im Herzen Oberfrankens gegründet, beliefert die Herold & Co. GmbH aus dem Landkreis Bayreuth seit Jahrzehnten weltweit bekannte Konzerne mit hochwertigen und modernsten Maschinenbauteilen wie Drehkolbenpumpen. Zu den neuesten Innovationen des Traditionsunternehmens zählen gleich zwei spannende Entwicklungen. Ein klappbarer Anti-Terror-Prellbock, der im Gegensatz zu herkömmlichen versenkbaren Pollern kein tiefes und damit teures Fundament erfordert und somit auch die Gefahr ausschließt, auf im Boden verlegte Leitungen oder Hohlräume zu stoßen. Um technische Manipulationen zu vermeiden, wird der innovative Prellbock außerdem manuell und nicht ferngesteuert in die senkrechte Position gebracht, was zusätzlich für ein interessantes Preis-Leistungs-Verhältnis sorgt.
Ebenso simpel wie effektiv funktioniert eine neue Fisch-Rohrschleuse mit 3D-Geländeanpassung für den Einsatz bei Bachläufen und Mühlrädern mit Staustufen. Diese ermöglicht es, die gesetzlichen Auflagen für eine Durchgängigkeit zur Fischwanderung zu erfüllen, und das in einem moderaten finanziellen Rahmen. Ähnlich wie bei Schleusen im Schiffsverkehr wird eine Wasseranstauung im Rohrverlauf durch wechselseitiges Öffnen und Schließen von den an den beiden Rohrenden befindlichen Klappen erzeugt.
Frenzelit GmbH
Das Traditionsunternehmen Frenzelit GmbH aus Bad Berneck gilt als Innovationstreiber im Bereich Dichtungswerkstoffe. Durch die Entwicklung von Dichtungslösungen für Wasserstoffanwendungen leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur effizienten und sicheren Nutzung von Wasserstoff und damit für eine grüne und karbonfreie Zukunft. Die Reduktion von Explosionsgefahren und Diffusion bei der Nutzung sind dabei nur zwei der vielen Vorteile, die die Innovation in dieser Form zu einem auf dem Markt einzigartigen Angebot macht.
Kaffeefilter „Johann von Dancer“
2020 erstmals auf dem Markt getestet und erfunden von dem Bayreuther Carsten Detzer, sind die Kaffeefilter von „Johann von Dancer“ eine völlige Neuheit in puncto Filterkaffee. Die innovativen Filter verleihen dem gebrühten Kaffee das Aroma von Vanille, Karamell, Schokolade oder weiteren Geschmacksrichtungen, reduzieren den Gebrauch von Zucker und schonen die Umwelt durch vollständige Kompostierbarkeit. Vertrieben im E-Commerce sorgen sie bei Kaffeeliebhabern bereits für zahlreiche positive Rückmeldungen.